Das Plattenepithelkarzinom (PEK) der Haut ist die zweithäufigste Form von Hautkrebs, die durch ein abnormales, beschleunigtes Wachstum von Plattenepithelzellen gekennzeichnet ist. Werden sie frühzeitig erkannt, sind die meisten Plattenepithelkarzinome heilbar. Show
Ein Plattenepithelkarzinom der Haut ist auch als kutanes Plattenepithelkarzinom bekannt. Durch Hinzufügen des Wortes „kutan“, also „die Haut betreffend“, wird es als Hautkrebs identifiziert und von Plattenepithelkarzinomen unterschieden, die im Körper an Stellen wie Mund, Rachen oder Lunge auftreten können. Was ist eine Plattenepithelzelle? Als einer der drei Haupttypen von Zellen in der obersten Hautschicht (der Epidermis) sind Plattenepithelzellen flache Zellen, die sich nahe der Hautoberfläche befinden und sich ständig ablösen, während sich neue bilden. Ein Plattenepithelkarzinom tritt auf, wenn durch DNA-Schäden durch Belastung mit ultravioletter Strahlung oder anderen schädlichen Mitteln abnormale Veränderungen in den Plattenepithelzellen ausgelöst werden. Wie sieht ein Plattenepithelkarzinom aus? Plattenepithelkarzinome können als schuppige rote Flecken, offene Wunden, raue, verdickte oder warzenartige Haut oder erhöhte Wucherungen mit einer zentralen Vertiefung auftreten. Manchmal können Plattenepithelkarzinome verkrusten, jucken oder bluten. Die Läsionen treten meistens in Bereichen des Körpers auf, die der Sonne ausgesetzt sind. Plattenepithelkarzinome können auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten, einschließlich der Genitalien. Plattenepithelkarzinome sehen bei jedem anders aus. Wie gefährlich sind Plattenepithelkarzinome? Während die Mehrzahl der Plattenepithelkarzinome mühelos und erfolgreich behandelt werden kann, können diese Läsionen, wenn sie die Gelegenheit haben zu wachsen, entstellend, gefährlich und sogar tödlich werden. Unbehandelte Plattenepithelkarzinome können invasiv werden, in tiefere Hautschichten hineinwachsen und sich in andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Warnzeichen Risikofaktoren Behandlung Warnzeichen für das PlattenepithelkarzinomWenn er weiter fortgeschritten ist, kann dieser Hautkrebs gefährlich werden. Plattenepithelkarzinome der Haut können sich überall am Körper entwickeln, treten jedoch am häufigsten an exponierten Stellen auf, die ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt sind, wie Gesicht, Lippen, Ohren, Kopfhaut, Schultern, Nacken, Handrücken und Unterarme. Plattenepithelkarzinome können sich in Narben, Hautwunden und anderen Bereichen mit Hautverletzungen entwickeln. Die Haut um sie herum zeigt typischerweise Anzeichen von Sonnenschäden wie Faltenbildung, Pigmentveränderungen und Elastizitätsverlust. Plattenepithelkarzinome können als dicke, raue, schuppige Stellen auftreten, die verkrusten oder bluten können. Sie können auch Warzen oder offenen Wunden ähneln, die nicht vollständig heilen. Manchmal zeigen sich Plattenepithelkarzinome als Wucherungen mit erhobenen Rändern und einem tieferen Bereich in der Mitte, die bluten oder jucken können. Bilder von PlattenepithelkarzinomenDie nachstehenden Fotos zeigen Warnzeichen für Plattenepithelkarzinome, auf die Sie achten sollten: Ein anhaltender, schuppiger roter Fleck mit unregelmäßigen Rändern, der manchmal verkrustet oder blutet. Ein anhaltender, schuppiger roter Fleck mit unregelmäßigen Rändern, der manchmal verkrustet oder blutet. Eine erhöhte Wucherung mit einer Vertiefung in der Mitte, die gelegentlich blutet. Sie kann schnell an Größe zunehmen. Eine offene Wunde, die blutet oder verkrustet und wochenlang anhält. Eine warzenartige Wucherung, die verkrustet und gelegentlich blutet. Beachten Sie, dass Plattenepithelkarzinome auch anders aussehen können als in den obigen Beschreibungen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken – wie eine Wunde, die nicht heilt, oder eine neue Stelle – vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hautarzt. Was Sie tun können
Risikofaktoren für das Plattenepithelkarzinom (PEK)Das Plattenepithelkarzinom (PEK) der Haut wird durch DNA-Schäden verursacht, die zu abnormalen Veränderungen (Mutationen) der Plattenepithelzellen in der äußersten Hautschicht führen. Wenn Sie wissen, was diesen Schaden verursacht und welche Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms erhöhen, können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen oder verhindern, dass sie überhaupt auftritt. Diese Faktoren erhöhen Ihr Risiko eines Plattenepithelkarzinoms:
Belastung durch UV-StrahlungFast alle Plattenepithelkarzinome treten an Körperstellen auf, die der Sonne übermäßig ausgesetzt sind. Gelegentlich längere, intensive Sonneneinstrahlung, die zum Sonnenbrand führt, und die kumulative Belastung durch Sonneneinstrahlung im Laufe Ihres Lebens sind die Hauptursachen für Hautschäden, die zu PEK führen können. Je mehr Zeit Sie in der Sonne verbringen – vom Strandurlaub bis zum Spaziergang mit dem Hund – desto größer ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an einem Plattenepithelkarzinom zu erkranken. Wenn Ihr Beruf lange Stunden im Freien erfordert oder Sie Ihre Freizeit in der Sonne verbringen, steigt Ihr Risiko noch mehr. Glücklicherweise ist die Belastung durch UV-Strahlung ein kontrollierbarer Risikofaktor. Vorgeschichte mit künstlichem BräunenSolarien geben gefährliche UV-Strahlung ab und erhöhen das Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom zu erkranken. Menschen, die sich künstlich gebräunt haben, haben im Vergleich zu Menschen, die dies nicht getan haben, ein um 67 Prozent erhöhtes Risiko, an Plattenepithelkarzinomen zu erkranken. In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der Frauen unter 40 Jahren, bei denen ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, stetig gestiegen – eine Statistik, die nach Ansicht von Experten auch mit künstlichem Bräunen zusammenhängt. Geschwächtes ImmunsystemWenn Ihr Immunsystem geschwächt oder unterdrückt ist, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Plattenepithelkarzinom als Menschen mit einem gesunden Immunsystem. Dies schließt Personen mit Erkrankungen ein, die die Immunfunktion beeinträchtigen, einschließlich Personen mit HIV, Personen, die eine Chemotherapie zur Behandlung von Krebs erhalten, und Personen, die immunsuppressive Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen einnehmen. Bei Empfängern von Organtransplantaten mit immunsuppressiven Antirejektionsmedikamenten steigt das Risiko drastisch an: Transplantationspatienten entwickeln mit etwa 100-facher Wahrscheinlichkeit ein Plattenepithelkarzinom. Vorgeschichte mit HautkrebsWenn Sie bereits ein Plattenepithelkarzinom hatten, besteht das Risiko, dass Sie im Laufe der Jahre weitere entwickeln, entweder im selben Bereich des Körpers oder an anderen Stellen. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, andere Formen von Hautkrebs zu entwickeln. Alter über 50Mit zunehmendem Alter häufen sich Sonneneinstrahlung und Sonnenschäden an und erhöhen so das Risiko, an Plattenepithelkarzinomen zu erkranken. Helle HautAlle Menschen, die schon einmal der Sonne ausgesetzt waren oder sich künstlich gebräunt haben, können Basalzellkarzinome entwickeln. Menschen mit heller Haut, blonden oder roten Haaren, blauen, grünen oder grauen Augen oder mit Haut mit Sommersprossen, oder solcher, die leicht verbrennt, sind jedoch dem höchsten Risiko ausgesetzt. Bei Menschen mit dunkleren Hauttönen besteht dennoch die Gefahr von Hautkrebs, und ein Sonnenschutz ist unverzichtbar. Tatsächlich handelt es sich bei der Mehrzahl der Hautkrebserkrankungen bei Afroamerikanern um Plattenepithelkarzinome, die häufig an Körperstellen auftreten, an denen zuvor Hauterkrankungen oder Entzündungen aufgetreten sind. Vor kurzem gab es auch einen Anstieg bei neuen Diagnosen mit Plattenepithelkarzinomen bei Lateinamerikanern. GeschlechtPlattenepithelkarzinome treten bei Männern mindestens doppelt so häufig auf wie bei Frauen. Dies wird auf größere kumulative Sonneneinstrahlung bei Männern zurückgeführt. Erkrankungen mit SonnenempfindlichkeitMenschen mit Xeroderma pigmentosum – einer seltenen Erkrankung, bei der die Haut weniger in der Lage ist, durch die Sonne verursachte DNA-Schäden zu reparieren – oder anderen Erkrankungen, die mit Lichtempfindlichkeit einhergehen, wie polymorphe Lichtdermatose oder Sonnenurtikaria, haben ein erhöhtes Risiko für Hautschäden, Plattenepithelkarzinome und andere Hautkrebsarten. KrebsvorstufenBestimmte präkanzeröse Wucherungen, die häufig auf kumulative Sonnenschäden zurückzuführen sind, werden mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung gebracht.
Vorgeschichte eines humanen Papillomavirus (HPV)HPV, das in den Schleimhäuten von Nase und Mund sowie auf der Haut auftreten kann, wurde als Ursache für Morbus Bowen an den Genitalien dokumentiert. Behandlung des Plattenepithelkarzinoms (PEK)Effektive Optionen für Plattenepithelkarzinome im FrühstadiumDie meisten Plattenepithelkarzinome der Haut können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose erfolgen, da fortgeschrittenere Plattenepithelkarzinome der Haut schwieriger zu behandeln sind und gefährlich werden und sich auf lokale Lymphknoten, entfernte Gewebe und Organe ausbreiten können. Wenn bei Ihnen ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, das sich nicht ausgebreitet hat, gibt es mehrere wirksame Behandlungen, die normalerweise ambulant durchgeführt werden können. Bitten Sie Ihren Arzt, die Optionen zu erläutern, die für Sie am besten geeignet sind. Weitere Informationen finden Sie in unserem Behandlungsglossar (nur Englisch). Zu den Optionen gehören:
ExzisionschirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Mohs-OperationFunktionsweise Anwendungsbereich Oberflächlich versus minimal invasiv Kürettage und Elektrodesikkation (Elektrochirurgie)Funktionsweise Anwendungsbereich KryochirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Laser-ChirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich StrahlentherapieFunktionsweise Anwendungsbereich Photodynamische Therapie (PDT)Funktionsweise Anwendungsbereich Topische TherapienZugelassene Medikamente (in den Vereinigten Staaten von Amerika) Anwendungsbereich Behandlung fortgeschrittener Plattenepithelkarzinomen Eine umfassendere Behandlung ist für Plattenepithelkarzinome erforderlich, die sich ausgebreitet haben, groß sind, tief in die Haut eingedrungen sind und schwere lokale Schäden verursacht haben oder mehreren Behandlungen widerstanden haben und erneut auftraten. Effektive Optionen für Plattenepithelkarzinome im FrühstadiumDie meisten Plattenepithelkarzinome der Haut können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose erfolgen, da fortgeschrittenere Plattenepithelkarzinome der Haut schwieriger zu behandeln sind und gefährlich werden und sich auf lokale Lymphknoten, entfernte Gewebe und Organe ausbreiten können. Wenn bei Ihnen ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, das sich nicht ausgebreitet hat, gibt es mehrere wirksame Behandlungen, die normalerweise ambulant durchgeführt werden können. Bitten Sie Ihren Arzt, die Optionen zu erläutern, die für Sie am besten geeignet sind. Weitere Informationen finden Sie in unserem Behandlungsglossar (nur Englisch). Zu den Optionen gehören:
ExzisionschirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Mohs-OperationFunktionsweise Anwendungsbereich Oberflächlich versus minimal invasiv Kürettage und Elektrodesikkation (Elektrochirurgie)Funktionsweise Anwendungsbereich KryochirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Laser-ChirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich StrahlentherapieFunktionsweise Anwendungsbereich Photodynamische Therapie (PDT)Funktionsweise Anwendungsbereich Topische TherapienZugelassene Medikamente (in den Vereinigten Staaten von Amerika) Anwendungsbereich Behandlung fortgeschrittener Plattenepithelkarzinomen Eine umfassendere Behandlung ist für Plattenepithelkarzinome erforderlich, die sich ausgebreitet haben, groß sind, tief in die Haut eingedrungen sind und schwere lokale Schäden verursacht haben oder mehreren Behandlungen widerstanden haben und erneut auftraten. Effektive Optionen für Plattenepithelkarzinome im FrühstadiumDie meisten Plattenepithelkarzinome der Haut können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose erfolgen, da fortgeschrittenere Plattenepithelkarzinome der Haut schwieriger zu behandeln sind und gefährlich werden und sich auf lokale Lymphknoten, entfernte Gewebe und Organe ausbreiten können. Wenn bei Ihnen ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, das sich nicht ausgebreitet hat, gibt es mehrere wirksame Behandlungen, die normalerweise ambulant durchgeführt werden können. Bitten Sie Ihren Arzt, die Optionen zu erläutern, die für Sie am besten geeignet sind. Weitere Informationen finden Sie in unserem Behandlungsglossar (nur Englisch). Zu den Optionen gehören:
ExzisionschirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Mohs-OperationFunktionsweise Anwendungsbereich Oberflächlich versus minimal invasiv Kürettage und Elektrodesikkation (Elektrochirurgie)Funktionsweise Anwendungsbereich KryochirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Laser-ChirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich StrahlentherapieFunktionsweise Anwendungsbereich Photodynamische Therapie (PDT)Funktionsweise Anwendungsbereich Topische TherapienZugelassene Medikamente (in den Vereinigten Staaten von Amerika) Anwendungsbereich Behandlung fortgeschrittener Plattenepithelkarzinomen Eine umfassendere Behandlung ist für Plattenepithelkarzinome erforderlich, die sich ausgebreitet haben, groß sind, tief in die Haut eingedrungen sind und schwere lokale Schäden verursacht haben oder mehreren Behandlungen widerstanden haben und erneut auftraten. Ignorieren Sie niemals eine verdächtige Wucherung! Manchmal schreiten Plattenepithelkarzinome in das fortgeschrittene Stadium fort, weil ein Patient bei einer verdächtigen Wucherung keine medizinische Versorgung sucht oder sich gegen eine chirurgische Entfernung entscheidet. Das Vernachlässigen neuer oder sich ändernder Läsionen auf Ihrer Haut kann sich als gefährlich erweisen. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie sich unbedingt untersuchen. Behandlung fortgeschrittener PlattenepithelkarzinomeNeue Optionen. Neue Hoffnung.Etwa 95 Prozent der Plattenepithelkarzinome (PEK) der Haut werden frühzeitig erkannt, wenn sie am einfachsten zu behandeln und zu heilen sind. Die verbleibenden 5 Prozent der Fälle mit Plattenepithelkarzinomen sind so weit fortgeschritten, dass sie weitaus gefährlicher und schwieriger zu behandeln sind. Glücklicherweise wächst der Bereich der Immuntherapie und bietet Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom eine neue Option zur Behandlung und zum Umgang mit der Krankheit. Was ist ein fortgeschrittenes Platenepithelkarzinom? Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom der Haut stark oder aggressiv ausgebreitet oder mehreren Behandlungen widerstanden hat und wiederholt aufgetreten ist, wird es als fortgeschritten angesehen. Diese Tumoren umfassen:
Wenn bei Ihnen ein fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Untersuchung durch ein fachübergreifendes Team, um die Behandlungsoptionen zu besprechen. Das Team kann Ihren Dermatologen und/oder Mohs-Chirurgen sowie Ärzte und Chirurgen anderer Fachrichtungen umfassen. Nach der Operation zur Entfernung des Tumors und – gegebenenfalls aufgrund von Metastasen – auch lokaler Lymphknoten können die Optionen eine Kombination von Behandlungen umfassen, die auf der Komplexität der Krankheit und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand basieren. Die Behandlung kann umfassen:
ExzisionschirurgieFunktionsweise Anwendungsbereich Mohs-OperationFunktionsweise Anwendungsbereich StrahlentherapieFunktionsweise Anwendungsbereich ImmuntherapieBehandlungsübersicht Funktionsweise Unter normalen Bedingungen verwendet das Immunsystem Checkpoints, d. h. Moleküle, die die Produktion von T-Zellen unterdrücken, den weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Diese Checkpoints verhindern, dass zu viele T-Zellen produziert werden, die normale Zellen im Körper angreifen. Krebszellen haben jedoch die Fähigkeit, diese Checkpoints aktiv zu halten und das Immunsystem zu unterdrücken, damit der Krebs wachsen und gedeihen kann. Cemiplimab blockiert die Funktion eines bestimmten Checkpoints namens PD-1, sodass das Immunsystem große Mengen an T-Zellen freisetzen kann, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten. Wie kommt es zu Polymorphismus?Ein unterschiedliches Genprodukt kann zu Merkmalsvariationen im Erscheinungsbild von Organismen führen. Wenn infolge varianter Gene mehrere deutlich unterscheidbare Phänotypen auftreten, wird in der Biologie von einem Polymorphismus gesprochen.
Was bedeuten Zellen im nervenwasser?Bei der Zellzahl im Liquor wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bestimmt. Eine erhöhte Zellzahl ist dabei ein Hinweis auf eine Erkrankung im Bereich des zentralen Nervensystems (Gehirn und/oder Rückenmark).
Wann sind die Lymphozyten erhöht?Ein Anstieg der Lymphozyten findet sich beispielsweise bei Virusinfektionen wie Virushepatitis, Zytomegalie, Herpesinfektionen, Röteln. Von besonderer Bedeutung ist die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus bei der Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber).
Welche Zellzahl im Liquor ist normal?Zellzahlen im Liquor bis 5/µl sind normal, bei Neugeborenen bis 15/µl. Die Differenzierung ergibt physiologischerweise 70–100 % Lymphozyten und bis zu 30 % Monozyten. Im normalen Liquor sind gelegentlich die folgenden Zellen ohne pathognomonische Bedeutung zu finden: Ependym-, Plexus choroidius- oder Knorpelzellen.
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